Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

(Selbst-)Reflexionen von BildungsberaterInnen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Pachner, Anita ; Stanik, Tim:
(Selbst-)Reflexionen von BildungsberaterInnen.
In: Magazin erwachsenenbildung.at. : das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. 29 (2016). - 9 S.
ISSN 2076-2879 ; 1993-6818

Volltext

Open Access
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.25656/01:12567

Kurzfassung/Abstract

Selbstreflexionskompetenzen sind auch in der Bildungsberatung zentral, um die eigene professionelle Praxis kontinuierlich beobachten und weiterentwickeln zu können. Doch was bedeutet Selbstreflexion eigentlich? Was wird von BildungsberaterInnen reflektiert? Und inwiefern dienen die Reflexionen als Lernanlässe? Um diese Fragen zu beantworten, wird im vorliegenden Beitrag ein explorativ empirischer Zugang gewählt. Ausgewertet werden zwölf schriftliche Falldokumentationen und Fallreflexionen von BildungsberaterInnen, die im Kontext einer in Deutschland angebotenen Fortbildung angefertigt wurden. Es zeigt sich, dass die BeraterInnen ihre Beratungen insgesamt als erfolgreich einschätzen, wobei der Beratungserfolg dem subjektiven Empfinden unterliegt. Misslingende Interventionen werden als reflexive Lernanlässe wahrgenommen und organisationale Rahmenbedingungen zumal als einschränkend erlebt.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Erwachsenenbildung; Bildungsberatung; Bildungsberater; Selbstreflexion; Kompetenz; Professionalität; Verständnis; Beratungsgespräch; Erfolg; Dokumentation; Fallanalyse; Beobachtung; Deutschland
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Professur für Lebenslanges Lernen
DOI / URN / ID:10.25656/01:12567
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:31841
Eingestellt am: 21. Mär 2023 13:19
Letzte Änderung: 28. Mär 2023 11:01
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31841/
AnalyticsGoogle Scholar