Titelangaben
Pachner, Anita ; Stanik, Tim:
(Selbst-)Reflexionen von BildungsberaterInnen.
In: Magazin erwachsenenbildung.at. : das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. 29 (2016).
- 9 S.
ISSN 2076-2879 ; 1993-6818
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.25656/01:12567 |
Kurzfassung/Abstract
Selbstreflexionskompetenzen sind auch in der Bildungsberatung zentral, um die eigene professionelle Praxis kontinuierlich beobachten und weiterentwickeln zu können. Doch was bedeutet Selbstreflexion eigentlich? Was wird von BildungsberaterInnen reflektiert? Und inwiefern dienen die Reflexionen als Lernanlässe? Um diese Fragen zu beantworten, wird im vorliegenden Beitrag ein explorativ empirischer Zugang gewählt. Ausgewertet werden zwölf schriftliche Falldokumentationen und Fallreflexionen von BildungsberaterInnen, die im Kontext einer in Deutschland angebotenen Fortbildung angefertigt wurden. Es zeigt sich, dass die BeraterInnen ihre Beratungen insgesamt als erfolgreich einschätzen, wobei der Beratungserfolg dem subjektiven Empfinden unterliegt. Misslingende Interventionen werden als reflexive Lernanlässe wahrgenommen und organisationale Rahmenbedingungen zumal als einschränkend erlebt.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
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Schlagwörter: | Erwachsenenbildung; Bildungsberatung; Bildungsberater; Selbstreflexion; Kompetenz; Professionalität; Verständnis; Beratungsgespräch; Erfolg; Dokumentation; Fallanalyse; Beobachtung; Deutschland |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Professur für Lebenslanges Lernen |
DOI / URN / ID: | 10.25656/01:12567 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung |
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in: | |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 31841 |
Letzte Änderung: 28. Mär 2023 11:01
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