Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Theorie, Modell und System : fachliche Grundlagen für das Fach Wirtschaft und Beruf

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Köck, Michael:
Theorie, Modell und System : fachliche Grundlagen für das Fach Wirtschaft und Beruf.
In: Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. (15. September 2022) 16. - S. 67-77.

Kurzfassung/Abstract

Bei dem Aufsatz „Theorie, Modell und System – fachliche Grundlagen für das Fach Wirtschaft und Beruf“ handelt es sich um den ersten einer mehrteiligen Reihe, die sich relevanten Sachstrukturen für das Fach Wirtschaft und Beruf an Mittelschulen widmet. Der Beitrag soll zur Auffrischung fachlicher und fachdidaktischer Kenntnisse von Lehrerinnen und Lehrern im Lernfeld Berufsorientierung bzw. im Fach Wirtschaft und Beruf beitragen. Inhalte dieses ersten Teils der Reihe sind grundsätzliche Überlegungen zu wissenschaftlichen Theorie-, Modell- und Systemvorstellungen sowie zu ihrer curricularen und fachdidaktischen Bedeutung. Nach einer kurzen Charakterisierung des lehrerspezifischen Wissens sowie einer Analyse des Einflusses fachlicher Theorien, Modelle und Systemvorstellungen
auf curriculare Entwürfe im Bereich der Arbeitslehre- und Wirtschaftsdidaktik werden die mit diesen Begriffen verbundenen Vorstellungen näher erläutert. Daran anschließend wird die Bedeutung fachlicher Theorien, Modelle und Systemvorstellungen für Lehrkräfte und Lernende analysiert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Theorie; Modell; System; fachdidaktisches Wissen; Arbeitslehre; Wirtschaftsdidaktik; Wirtschaft und Beruf; Berufsorientierung; Ökonomische Bildung
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Arbeitswissenschaften > Didaktik Arbeitslehre und Berufskunde
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:31203
Eingestellt am: 14. Dez 2022 16:34
Letzte Änderung: 14. Dez 2022 16:34
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31203/
AnalyticsGoogle Scholar