Titelangaben
Köck, Michael:
Theorie, Modell und System : fachliche Grundlagen für das Fach Wirtschaft und Beruf.
In: Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. (15. September 2022) 16.
- S. 67-77.
Kurzfassung/Abstract
Bei dem Aufsatz „Theorie, Modell und System – fachliche Grundlagen für das Fach Wirtschaft und Beruf“ handelt es sich um den ersten einer mehrteiligen Reihe, die sich relevanten Sachstrukturen für das Fach Wirtschaft und Beruf an Mittelschulen widmet. Der Beitrag soll zur Auffrischung fachlicher und fachdidaktischer Kenntnisse von Lehrerinnen und Lehrern im Lernfeld Berufsorientierung bzw. im Fach Wirtschaft und Beruf beitragen. Inhalte dieses ersten Teils der Reihe sind grundsätzliche Überlegungen zu wissenschaftlichen Theorie-, Modell- und Systemvorstellungen sowie zu ihrer curricularen und fachdidaktischen Bedeutung. Nach einer kurzen Charakterisierung des lehrerspezifischen Wissens sowie einer Analyse des Einflusses fachlicher Theorien, Modelle und Systemvorstellungen
auf curriculare Entwürfe im Bereich der Arbeitslehre- und Wirtschaftsdidaktik werden die mit diesen Begriffen verbundenen Vorstellungen näher erläutert. Daran anschließend wird die Bedeutung fachlicher Theorien, Modelle und Systemvorstellungen für Lehrkräfte und Lernende analysiert.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Theorie; Modell; System; fachdidaktisches Wissen; Arbeitslehre; Wirtschaftsdidaktik; Wirtschaft und Beruf; Berufsorientierung; Ökonomische Bildung |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Arbeitswissenschaften > Didaktik Arbeitslehre und Berufskunde |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 31203 |
Letzte Änderung: 14. Dez 2022 16:34
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/31203/