Titelangaben
Skillen, Johanna:
Entwicklung und Validierung des linearen Zahlenbrettspiels Haus der Zahlen zur spielbasierten Förderung und Erfassung mathematischer Kompetenzen im Vorschulalter.
2022. - 144 S.
(Dissertation, 2022, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.17904/ku.opus-745 |
Kurzfassung/Abstract
Frühe mathematische Kompetenzen stellen nachweislich einen spezifischen Prädiktor der späteren schulischen Mathematikleistung dar. Defizite in Zählfertigkeiten oder im Verständnis von Mengen-Zahl-Beziehungen können mit späteren rechenschwachen Leistungen einhergehen. Folglich werden bereits für das Vorschulalter Verfahren benötigt, mit denen der Entwicklungsstand von Kindern in diesem Bereich untersucht und bei Bedarf unterstützt werden kann. Insbesondere für den Einsatz in Institutionen der frühkindlichen Bildungsarbeit sollten diese Verfahren ressourcenschonend und alltagsintegriert nutzbar sein. Hierfür erweisen sich Regelspiele in der Förderung früher mathematischer Kompetenzen als einfach umsetzbare, effektive sowie zeit- und kostengünstige Alternativen. Das Potential von international viel beachteten linearen Zahlenbrettspielen wurde im deutschen Sprachraum bisher nicht systematisch überprüft.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Hochschulschrift (Dissertation) |
---|---|
Schlagwörter: | Basisnumerische Kompetenzen ; Entwicklungsdiagnostik ; Frühe Bildung ; Förderung ; Lineare Zahlenbrettspiele ; Mathematische Vorläuferfertigkeiten ; Training ;
Screening ; Übung ; Mathematik ; Fähigkeit ; Vorschulkind ; Brettspiel ; Frühdiagnostik ; Frühförderung ; Kognitive Entwicklung |
Sprache des Eintrags: | Mehrere Sprachen |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Lehrstuhl für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie
Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Dissertationen / Habilitationen |
DOI / URN / ID: | 10.17904/ku.opus-745 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 29849 |
Letzte Änderung: 16. Mär 2022 10:23
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/29849/