Titelangaben
Schreiber, Waltraud:
Implementation der Kompetenzmodelle in die Praxis.
In: Weißeno, Georg ; Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik. -
Wiesbaden : Springer, 2022. - S. 1-13
ISBN 978-3-658-29673-5
Volltext
|
Text (PDF)
Download (201kB) | Vorschau |
|
Link zum Volltext (externe URL): https://meteor.springer.com/springerlink/publicati... |
Kurzfassung/Abstract
„Implementation“ wird hier basierend auf der allgemeinen Implementationsforschung verwendet. Die Implementation von Kompetenzorientierung wird eingeordnet in die von der Klieme-Expertise gerahmte, politische Entscheidung einer Bildungsreform in Folge des „Pisa-Schocks“. Die Expertise markiert Kerncurricula, Lehr- und Lernmaterialien und Fortbildungsmaßnahmen als Wege der Implementation. Am Iststand werden Implementationsbrüche herausgearbeitet und theorie- wie empiriebasierte Überlegungen für die zukünftige Praxis der Implementation angestellt. Dabei steht die Wissenschaftsbasierung als eine Kernforderung der Implementationsforschung im Zentrum. Es wird gezeigt, dass Implementationsbrüche reduziert werden können, wenn der geschichtsdidaktische common ground zu Kompetenzorientierung als Bezugspunkt genutzt wird.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Geschichte > Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte |
DOI / URN / ID: | 10.1007/978-3-658-29673-5_9-1 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 28896 |
Letzte Änderung: 31. Dez 2021 13:32
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/28896/