Titelangaben
Eberhard, Daniel Mark:
Musikunterricht 4.0 - Digitale Medien im inklusiven Musikunterricht. Potenziale, Nutzungsmöglichkeiten und Grenzen.
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2018) 2.
- S. 19-24.
ISSN 2566-9052
Volltext
![]() |
Link zum Volltext (externe URL): https://www.ku.de/fileadmin/1920/ZLB-Zeitschrift/K... |
Kurzfassung/Abstract
Der Beitrag „Musikunterricht 4.0 – Digitale Medien im inklusiven Musikunterricht“ beleuchtet vielfältige Potentiale digitaler Medien im Musikunterricht genauso wie Grenzen. Es wird verdeutlicht, dass akustisch erklingende Musik, die Haptik von Instrumenten und die klangästhetische Erfahrung im umgebenden, auch sozialen Raum sich durch digitale Medien nicht gänzlich abbilden und ersetzen lassen. Eine zentrale Aufgabe des Musikunterrichts wird darin gesehen, den fachbezogenen Kompetenzaufbau im Umgang mit digitalen Medien sowie die entsprechenden fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsaufgaben medienpädagogisch kritisch und verantwortungsvoll zu begleiten.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Musik > Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Nein |
Verlag: | [Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung] |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 25320 |
Letzte Änderung: 20. Feb 2025 10:52
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/25320/