Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

“Epistemologische Vielfalt” – Bildungstheoretische Überlegungen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Horsthemke, Kai:
“Epistemologische Vielfalt” – Bildungstheoretische Überlegungen.
In: Thein, Christian (Hrsg.): Philosophische Bildung und Didaktik : Dimensionen, Vermittlungen, Perspektiven. - Wiesbaden : Metzler, 2020. - S. 83-101. - (Ethik und Bildung)
ISBN 978-3-476-05170-7

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/978-3-476-05171-4

Kurzfassung/Abstract

Besonders in den letzten Jahren ist auf die Begriffe der epistemologischen Vielfalt und der unterschiedlichen Epistemologien zunehmend Aufmerksamkeit gelenkt worden. Kritisch betrachtet bedeutet “epistemologische Vielfalt” allerdings weder eine Vielzahl von Wahrheiten noch eine “Alles-ist-erlaubt”-Auffassung von Rechtfertigung und Wissen, sondern die an gewisse soziale und geografische Orte geknüpften unterschiedlichen Erfahrungen, bzw. die verschiedenartigen sozialen Bahnen zum Wissen. In diesem Sinne ist der Verweis auf “Epistemologien”, wie auch auf “pluralische Wissenssysteme” oder subalterne, indigene oder lokale Wissensformen, nicht nur wenig hilfreich, sondern auch irreführend. Das Versprechen einer Sozialepistemologie für das wirkliche Leben hat teilweise mit Kontext und Örtlichkeit zu tun, aber nicht im Sinne einer ausschließenden Nichteinmischungspolitik. Es ist eher anzunehmen und auch vertretbar, dass die besonderen historischen, geografischen und soziokulturellen Erfahrungen von Menschen und Gruppen zu bestimmten Prioritäten führen, die ihre epistemologische Theorie und Praxis gestalten – und dabei erkenntnistheoretische Werkzeuge hervorbringen, welche die Erkenntnistheorie im Ganzen zu bereichern in der Lage sind.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Bildungsforschung: epistemologische Vielfalt; Pluralismus; Relativismus
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik
DOI / URN / ID:10.1007/978-3-476-05171-4
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:24663
Eingestellt am: 14. Jul 2020 10:00
Letzte Änderung: 18. Jan 2022 14:34
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/24663/
AnalyticsGoogle Scholar