Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Sozio-emotionale Kompetenzen mehrsprachiger Kindergartenkinder und deren Wechselwirkungen mit den Sprachleistungen im Deutschen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Ertanir, Beyhan ; Kratzmann, Jens ; Sachse, Steffi:
Sozio-emotionale Kompetenzen mehrsprachiger Kindergartenkinder und deren Wechselwirkungen mit den Sprachleistungen im Deutschen.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie. 51 (2019) 1. - S. 31-44.
ISSN 0049-8637

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000207

Kurzfassung/Abstract

Gegenstand des vorliegenden Beitrags sind die bislang kaum betrachteten sozio-emotionalen Kompetenzen mehrsprachiger Kindergartenkinder und deren reziproke Beziehungen mit den sprachlichen Kompetenzen im Deutschen. Unter Heranziehung längsschnittlicher Daten (N = 216) konnte in dieser Untersuchung gezeigt werden, dass die mehrsprachigen Kinder als Gruppe über altersangemessene sozio-emotionale Kompetenzen verfügen und diese im Zusammenhang mit den sprachlichen Leistungen der Kinder (r = .18- .27, p ≤ .001) stehen. Eine Cross-lagged-panel-Analyse ergab ferner, dass frühe sozio-emotionale Kompetenzen den Zuwachs an Sprachkompetenzen nach einem Jahr prädizieren (ß = .08, p ≤ .05), allerdings der frühe Wortschatz nicht zur Vorhersage späterer sozio-emotionaler Kompetenzen beiträgt. Diese Befunde weisen auf einen unidirektionalen Zusammenhang in der frühen Kindheit hin. Abschließend werden Implikationen für zukünftige Forschung und pädagogische Praxis diskutiert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Professur für Pädagogik der frühen Kindheit
DOI / URN / ID:10.1026/0049-8637/a000207
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Hogrefe
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:23939
Eingestellt am: 10. Mär 2020 12:03
Letzte Änderung: 31. Dez 2021 18:49
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/23939/
AnalyticsGoogle Scholar