Titelangaben
Ertanir, Beyhan ; Kratzmann, Jens ; Sachse, Steffi:
Sozio-emotionale Kompetenzen mehrsprachiger Kindergartenkinder und deren Wechselwirkungen mit den Sprachleistungen im Deutschen.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie. 51 (2019) 1.
- S. 31-44.
ISSN 0049-8637
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000207 |
Kurzfassung/Abstract
Gegenstand des vorliegenden Beitrags sind die bislang kaum betrachteten sozio-emotionalen Kompetenzen mehrsprachiger Kindergartenkinder und deren reziproke Beziehungen mit den sprachlichen Kompetenzen im Deutschen. Unter Heranziehung längsschnittlicher Daten (N = 216) konnte in dieser Untersuchung gezeigt werden, dass die mehrsprachigen Kinder als Gruppe über altersangemessene sozio-emotionale Kompetenzen verfügen und diese im Zusammenhang mit den sprachlichen Leistungen der Kinder (r = .18- .27, p ≤ .001) stehen. Eine Cross-lagged-panel-Analyse ergab ferner, dass frühe sozio-emotionale Kompetenzen den Zuwachs an Sprachkompetenzen nach einem Jahr prädizieren (ß = .08, p ≤ .05), allerdings der frühe Wortschatz nicht zur Vorhersage späterer sozio-emotionaler Kompetenzen beiträgt. Diese Befunde weisen auf einen unidirektionalen Zusammenhang in der frühen Kindheit hin. Abschließend werden Implikationen für zukünftige Forschung und pädagogische Praxis diskutiert.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Professur für Pädagogik der frühen Kindheit |
DOI / URN / ID: | 10.1026/0049-8637/a000207 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Hogrefe |
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in: | |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 23939 |
Letzte Änderung: 31. Dez 2021 18:49
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/23939/