Titelangaben
Schönig, Wolfgang:
Was heißt schon schulpraktische Erfahrung? : Nachdenken über Lernen und Bildung in der schulpraktischen Lehrerausbildung.
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2017) 1.
-
7 -14
.
ISSN 2566-9052
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): https://www.ku.de/zlb/zeitschrift |
Kurzfassung/Abstract
Schulpraktika werden als wichtige Gelenkstelle für die Verbindung von Theorie und Praxis angesehen und sollen den Studierenden Erfahrungen ermöglichen, die ihnen beim Aufbau wesentlicher Kompetenzen für die gelingende zukünftige Schulpraxis helfen. In der Ausbildungspraxis zeigen sich allerdings nicht zu übersehende Bruchlinien. Der Beitrag fragt nach, was Studierende des Lehramts wissen und können sollten. Einige Ergebnisse der empirischen Forschung zeigen die Schwierigkeiten bei der Verwandlung von Wissen in Können auf. Auf der lerntheoretischen Ebene wird deshalb gezeigt, von welcher Art der Prozess sein muss, der es den Studierenden ermöglicht, ihre Erfahrungen zu reflektieren. Dieser Transformationsprozess wird gekennzeichnet. Schließlich werden aus den Überlegungen sechs Konsequenzen gezogen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Nein |
Verlag: | [Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung] |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 20881 |
Letzte Änderung: 14. Dez 2021 08:46
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/20881/