Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Konstruktionsprinzipien von Testaufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens am Beispiel von HiTCH

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Werner, Michael ; Schreiber, Waltraud:
Konstruktionsprinzipien von Testaufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens am Beispiel von HiTCH.
In: Waldis, Monika ; Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung »geschichtsdidaktik empirisch 15«. - Bern : hep verlag, 2017. - S. 234-247. - (Geschichtsdidaktik heute ; 8)
ISBN 978-3-0355-0671-6

Kurzfassung/Abstract

This article focuses on the validity of the HiTCH-test, which was designed for the large-scale-assessment of historical thinking skills. Priciples used for the test construction are discussed, thus providing insights into two tasks deployed by this test. These principles refer to the interdependence of tested skills and to the influence of historical information and cases and more general abilities like reading or cognitive skills on performing tasks devised to measure historical thinking skills. On the one hand, theoretical reasons for substantiating the validity claim are discussed. On the other hand, data derived from testing more than 2500 pupils in 2014 indicate discriminant validity for the presented tasks when these are controlled for reading skills and cognitive abilities.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Historische Kompetenzen, Geschichtsunterricht, Empirische Bildungsforschung, Large-Scale-Assessment
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Geschichte > Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:19188
Eingestellt am: 03. Mai 2017 07:49
Letzte Änderung: 03. Mai 2017 07:49
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/19188/
AnalyticsGoogle Scholar