Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Einstellungen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zur Mehrsprachigkeit

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Kratzmann, Jens ; Jahreiß, Samuel ; Frank, Maren ; Ertanir, Beyhan ; Sachse, Steffi:
Einstellungen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zur Mehrsprachigkeit.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE. 20 (2017) 2. - S. 237-258.
ISSN 1434-663x ; 1862-5215

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/s11618-017-0741-7

Kurzfassung/Abstract

Dieser Beitrag befasst sich mit Einstellungen pädagogischer Fachkräfte und deren Bedeutung für die Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit im Alltagsgeschehen von Kindertageseinrichtungen. Einstellungen werden in Professionalisierungsmodellen als eine Dimension gefasst, die das Denken und Handeln von Menschen wesentlich prägen und damit in pädagogischen Kontexten eine Rolle spielen. Neben Einstellungen werden weitere aus Professionalisierungsmodellen abgeleitete Faktoren auf deren Bedeutung für die Ebene der Dispositionen und der pädagogischen Performanz geprüft. Dies erfolgt anhand eines Pfadmodells und eines Mehrebenenmodells auf der Grundlage von 127 pädagogischen Fachkräften aus 54 Gruppen in 19 Kindertageseinrichtungen. Einstellungen erweisen sich dabei als bedeutsam für das pädagogische Handeln. Unabhängig davon zeigt sich auch ein Einfluss des Wissens der Fachkräfte zur Mehrsprachigkeit sowie der institutionellen Rahmenbedingungen. Die Ergebnisse werden abschließend in einem Modell zusammengefasst und in Hinblick auf die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte diskutiert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Einstellungen; Kindergarten; Mehrsprachigkeit; Professionalisierung
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Professur für Pädagogik der frühen Kindheit
Weitere URLs:
DOI / URN / ID:10.1007/s11618-017-0741-7
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Springer VS/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:19057
Eingestellt am: 21. Mär 2017 14:33
Letzte Änderung: 08. Jan 2022 18:14
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/19057/
AnalyticsGoogle Scholar