Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Methoden als Kompetenzen - Kompetenzorientierung im Fach Wirtschaft und Beruf

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Köck, Michael:
Methoden als Kompetenzen - Kompetenzorientierung im Fach Wirtschaft und Beruf.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Peter ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6 : Kommentar und Unterrichtshilfen zum LernplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2016. - S. 1-17
ISBN 978-3-556-07148-9

Kurzfassung/Abstract

Lehrpläne bilden die Grundlage für die Steuerung und Evaluation von Lehr-/Lernprozessen. Mit der Kompetenzorientierung wurde ein neues Kapitel bei der Konstitution der Lehrpläne in Bayern aufgeschlagen. Durch die konsequente Ausrichtung auf Lernergebnisse soll die aktive, geistige und handlungsorientierte Auseinandersetzung der Schüler mit lebensbedeutsamen Themen und Fragestellungen einen neuen Schub bekommen. Gerade für ein Fach wie „Wirtschaft und Beruf“, das inhaltlich in vielerlei Hinsicht auf aktuelle Entwicklungen und konkrete Lebenssituationen zu beziehen ist, verspricht die Kompetenzorientierung wichtige Impulse.
Die Überarbeitung der Lehrpläne ist daher Anlass, sich in diesem Beitrag mit dem Bedeutungsgehalt der Kompetenzorientierung für das Fach „Wirtschaft und Beruf“ auf der Grundlage fachdidaktischer Positionen auseinanderzusetzen sowie Konsequenzen für die unterrichtliche Umsetzung zu ziehen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Wirtschaft und Beruf, Kompetenzorientierung, Lehrplan
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Arbeitswissenschaften > Didaktik Arbeitslehre und Berufskunde
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:18635
Eingestellt am: 15. Nov 2016 14:26
Letzte Änderung: 15. Nov 2016 14:26
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/18635/
AnalyticsGoogle Scholar