Titelangaben
Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Pädagogische Zugänge zum inklusiven Schulraum.
In: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 77-94
ISBN 978-3-7815-2130-8
Kurzfassung/Abstract
Der Text wirft die Frage auf, wie die Räume von Schulen beschaffen sein sollten, wenn die Regelschulen die Herausforderung Inklusion annehmen. Dazu wird zunächst das Inklusionsverständnis vor dem Hintergrund UN-Behindertenrechtskonvention geprüft (1). Im zweiten Schritt wird den räumlichen Bedingungen für gelingende Inklusion nachgegangen. Dazu wird ein heuristisches, bipolar aufgebautes Schema vorgestellt, das paarweise acht pädagogisch-anthropologische Kategorien als Maßgaben für den inklusiven Schulraum zeigt. Es werden vorgestellt: Bewegung, Aktivität vs. Ruhe, Entspannung; Kommunikation vs. Für sich sein, Rückzug; individuelles Lernen vs. kollektives Lernen; Arbeiten und Spielen vs. Feiern. Jeder Kategorie wird ein Bildbeispiel zugeordnet (2). Ein kurzer Ausblick beschließt den Text (3).
Forschungsprojekte
Inklusive Schulentwicklung - theoretische Befunde, Praxisbeispiele und Voraussetzungen im Schulraum
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Inklusion, UN-BRK, Schulentwicklung, Schulraum |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 18567 |
Letzte Änderung: 19. Okt 2016 07:47
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/18567/