Titelangaben
Thiel, Kathrin ; Strubel, Isabel ; Kals, Elisabeth:
Engagement aus Empörung? : Emotionen als motivationale Grundlagen freiwilliger Engagements.
In: Strubel, Isabel ; Kals, Elisabeth (Hrsg.): Freiwilligenarbeit und Gerechtigkeit. -
Zürich : Zentrum für Organisations- und Arbeitswissenschaften EHTZ, 2016. - S. 101-115. - (Zürcher Buchbeiträge zur Psychologie der Arbeit ; 4)
ISBN 978-3-906509-50-1
Kurzfassung/Abstract
Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung wird erstmals die Bedeutung normbezogener Emotionen als Motivatoren von freiwilligem Engagement im Sinne des funktionalen Ansatzes betrachtet. Dazu werden in einer Fragebogenstudie (N = 386) die bereits validierten Skalen des Volunteer Functions Inventory (VFI) (Clary et al., 1998) um Skalen zur Erfassung der Emotionen der Dankbarkeit, des Stolzes, der Scham und Schuld sowie der Empörung ergänzt. Außerdem wird das Motiv des Zurückgebens von erfahrenen Privilegien erfragt. Die Stichprobe setzt sich aus derzeit in Deutschland freiwillig Engagierten sowie Personen, die sich in der Vergangenheit im Ausland engagiert haben, zusammen. Es kann gezeigt werden, dass sich die erstmalig erfassten emotionsbezogenen Motivatoren als eigenständige Faktoren abbilden und darüber hinaus einen zusätzlichen Beitrag zur Vorhersage der Intentionen zu politischem Engagement als einer niedrigschwelligen Form von Engagement leisten. Vergleichsanalysen belegen des Weiteren Unterschiede der Bedeutung emotionsbezogener Funktionen in verschiedenen Subgruppen. Zudem wird die besondere Relevanz der Empörungsfunktion deutlich.
Forschungsprojekte
Volunteers and Non-Volunteers: Social justice cognitions and engagement in voluntary work activity
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Freiwilligenarbeit; funktionaler Ansatz; moralische Emotionen; Empörung |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Professur für Sozial- und Organisationspsychologie |
Begutachteter Aufsatz: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 18261 |
Letzte Änderung: 22. Jun 2016 07:58
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/18261/