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Bildungsreform? : Warum "Schulqualität" neu definiert werden muss

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Schönig, Wolfgang:
Bildungsreform? : Warum "Schulqualität" neu definiert werden muss.
In: Kropač, Ulrich ; Pittrof, Thomas (Hrsg.): Bildung und Univers(al)ität 1. Auflage. - Regensburg : EOS, 2015. - S. 83-117. - (Forum K'Universale Eichstätt ; 3)
ISBN 978-3-8306-7758-1

Kurzfassung/Abstract

Der Beitrag stellt die Schulreform der letzten Dekade infrage. In drei Schritten werden die Reformstrategien gekennzeichnet und kritisch beurteilt. Die einführenden Grundüberlegungen zeigen, wie ein neuer Reformkontext geschaffen worden ist, der für eine funktionalistische Anpassung des Schulsystems an den Bedarf von Gesellschaft und Arbeitsmarkt und für ein Unterwandern des Bildungsanspruchs der Schule sorgt. Im zweiten Schritt wird die Wirksamkeit von Reformstrategien - nationale Bildungsstandards, Testwesen, Kompetenzorientierung und Schulevaluation - genauer untersucht. Dazu werden auch empirische Studien herangezogen. Anschließend werden die kontraintentionalen Effekte der Schulreform wie das Absenken der Anforderungsniveaus an das Lernen und das Phänomen der "failing schools" betrachtet. Der vierte Schritt ist einigen Lösungsvorschlägen vorbehalten: Strukurreformen im Schulwesen, Verklammerung von Schulpolitik und Sozialpolitik sowie gut funktionierende regionale Bildungslandschaften.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
Begutachteter Aufsatz:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:16642
Eingestellt am: 21. Dez 2015 14:14
Letzte Änderung: 21. Dez 2015 14:14
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/16642/
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