Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Inhalte gewerblich-technischer Bildung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Köck, Michael:
Inhalte gewerblich-technischer Bildung.
In: Klebl, Michael ; Popescu-Willigmann, Silvester (Hrsg.): Handbuch Bildungsplanung : Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. - Bielefeld : Bertelsmann, 2015. - S. 341-370
ISBN 978-3-7639-5557-2 ; 978-3-7639-5558-9

Kurzfassung/Abstract

Ausbildung, Training und beruflicher Unterricht zielen darauf ab, spezifische Inhalte in den Erkenntnis- und Erlebnishorizont einer bestimmten Zielgruppe zu bringen, damit diese beruflichen Anforderungen kompetent begegnen kann. Auch wenn die Kompetenzorientierung den Fokus derzeit eher auf die Ergebnisse von Bildungsprozessen lenkt, zählen Entscheidungen in Bezug auf Lern- oder Ausbildungsinhalte zu den wichtigsten und folgenreichsten im didaktischen Geschehen.
Der Beitrag dient dem Aufbau eines grundlegenden Verständnisses darüber, auf welchen substanziellen Kern sich Inhalte im gewerblich-technischen Bereich zurückführen und wie sie sich ermitteln, legitimieren und konkretisieren lassen. Damit wird einerseits die Ebene der Konstruktion beruflicher Ordnungsmittel oder schulischer Lehrpläne berührt, andererseits aber auch die Ebene der Anwendung oder Umsetzung dieser Curricula, da selbst ein detailliert vorgegebener stofflicher Bezugsrahmen dem berufsbildenden Personal inhaltliche Entscheidungen abverlangt.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Berufsbildung, berufliche Bildung, Ausbildung, gewerblich-technische Ausbildung, Didaktik, Curriculum, Lerninhalte, Berufswissenschaft
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Arbeitswissenschaften > Didaktik Arbeitslehre und Berufskunde
Weitere URLs:
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:16225
Eingestellt am: 03. Sep 2015 10:22
Letzte Änderung: 03. Sep 2015 10:22
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/16225/
AnalyticsGoogle Scholar