Titelangaben
Köck, Michael:
3D-Drucker – vom Konsument zum Produzent?
In: In Kürze. 24 (2013) 2.
- S. 15-18.
ISSN 0939-3277
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): http://www1.ku.de/urz/inkuerze/2_13/3d-drucker.pdf |
Kurzfassung/Abstract
Eine neue Generation maschineller Produktionsmittel, zu denen auch 3D-Drucker zählen, ermöglicht es nicht nur professionellen Anbietern, schnell zu Erzeugnissen zu gelangen. In einem 3D-Drucker entsteht ein Objekt, als würde man einen in Scheiben geschnittenen Apfel wieder zusammensetzen. In der Technologie steckt viel Potenzial.
In verschiedenen Veröffentlichungen der letzten Zeit ist zu lesen, dass diese Maschinen sogar die Kauf- und Konsumgewohnheiten revolutionieren könnten. Aus didaktischer Sicht sind 3D-Drucker interessant, weil sich an ihnen der Begriff „Digitale Fabrik“ veranschaulichen lässt. Zudem versprechen sie Impulse für Lernprozesse im Bereich der Technischen Kommunikation, für den Kunst- und Werkunterricht und für die Verbraucherbildung. Aus diesen Gründen wurde ein solches Gerät für die Didaktik der Arbeitslehre angeschafft. Bis allerdings ein Objekt fertig ausgedruckt ist, sind einige Arbeitsschritte notwendig
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
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Schlagwörter: | Didaktik der Arbeitslehre; Technische Bildung; 3D-Druck |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Arbeitswissenschaften > Didaktik Arbeitslehre und Berufskunde |
Peer-Review-Journal: | Nein |
Verlag: | Univ. |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 14318 |
Letzte Änderung: 13. Jun 2014 14:59
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