Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Die Schule des 21. Jahrhunderts als Raum der Bildung? - Nachdenken über die Engpässe der neoliberalen Schulreform

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Schönig, Wolfgang:
Die Schule des 21. Jahrhunderts als Raum der Bildung? - Nachdenken über die Engpässe der neoliberalen Schulreform.
In: Jäggle, Martin ; Krobath, Thomas ; Stockinger, Helena ; Schelander, Robert (Hrsg.): Kultur der Anerkennung : Würde - Gerechtigkeit - Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2013. - S. 35-47
ISBN 978-3-8340-1214-2

Kurzfassung/Abstract

Ausgehend vom Freudschen Topos des "Unbehagens in der Kultur" wird herausgearbeitet, dass die Modernisierungsprozesse der Gesellschaft zu einer Art neuem Unbehagen in der Gesellschaft geführt haben. Die "permissive Gesellschaft" der Postmoderne fordert neue Selbstentwürfe des Menschen heraus. Zugleich und spiegelbildlich zur "Befreiung des Menschen" sind innere Verarmung und Depression festzustellen. Vor diesem Hintergrund werden Schulkindheit und Jugend beleuchtet. Es wird gezeigt, dass die gegenwärtigen Schulreformen mit dem Fokus auf Evaluation, Bildungsstandards und Tests der Notwendigkeit einer umfassenden Bildung nicht gerecht werden. Gefordert wird eine Schule, die auf Lebenstüchtigkeit, reflexsive Autonomie und Gemeinsinn zielt.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:13348
Eingestellt am: 27. Jun 2013 08:19
Letzte Änderung: 27. Jun 2013 10:32
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/13348/
AnalyticsGoogle Scholar