Titelangaben
Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Einleitung.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina (Hrsg.): Gestalten des Schulraums : neue Kulturen des Lernens und Lebens. -
Bern : hep verlag, 2013. - S. 9-19
ISBN 978-3-03905-922-5 ; 978-3-03905-967-6
Kurzfassung/Abstract
Der Text befasst sich mit dem Verhältnis von Mensch und Raum und dem in den letzten Jahren gewachsenen Interesse an einer pädagogisch verantwortungsvollen Schulraumgestaltung. Es wird herausgearbeitet, dass die Lernqualität der Schule in Abhängigkeit von der Gestaltung der Schule als Lern- und Lebensort zu sehen ist. Insbesondere die Anforderungen neuer Lernkulturen im Unterricht und die ganztägige Betreuung machen die Zusammenarbeit von Architekten, Schulverwaltung, Erziehungswissenschaftlern, Lehrerkollegien und anderen Beteiligten erforderlich. Der Text stellt 13 Beiträge vor, die den aufgeworfenen Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven nachgehen: Von der historischen Betrachtung des Lernraums Schule über die Verbesserung der akustischen Verhältnisse, die Nutzung des "flexiblen Klassenzimmers", die Macht des Schulraums bis hin zu konkreten Beispielen einer Raumentwicklung durch Schulentwicklung.
Forschungsprojekte
Lernarchitektur - eine empirische Untersuchung zur Nutzung alternativer Lernumgebungen
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 13155 |
Letzte Änderung: 07. Dez 2021 14:30
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/13155/