Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Unternimm dich selbst : zur Bedeutung sinnorientierter Selbstführung des Unternehmers

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Rohrhirsch, Ferdinand:
Unternimm dich selbst : zur Bedeutung sinnorientierter Selbstführung des Unternehmers.
Karlsuhe : Universtitätsverlag Karlsruhe, 2005. - 22 S. - (Studienhefte des Interfakultativen Instituts für Entrepreneurship (IEP) an der Universität Karlsruhe (TH) ; 1)
ISBN 3-937300-59-7

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Klassische Motivations- und Führungsformen eignen sich nur bedingt für die Führung bzw. Selbstführung im Rahmen unternehmerischen Handelns. Unternehmerische Selbstführung überschreitet die Grenzen fachwissenschaftlicher Erkenntnis und führt zu der philosophischen Frage nach dem Wesen des Menschen. Wie und was der Mensch von sich denkt, hat direkte Auswirkungen auf sein Handeln. Im Rahmen dieses Studienheftes werden Konsequenzen des vorherrschenden Menschenbildes am Beispiel eines evolutiv-biologistischen Marketings aufgezeigt. Im Ergebnis eröffnet die Frage nach dem Wesen des Menschen den Blick auf seine Moralität und Endlichkeit. Sie zeigt die konstitutive Verwiesenheit der Person auf andere und macht deutlich, dass die angemessene Bestimmung ökonomischen Handelns nicht in einem Immer-mehr-für-sich-selbst, sondern in einem "Füreinander-Leisten" zu sehen ist.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Entrepreneur, Philosophie, Marketing, Geiz ist geil, Werbung, Menschenbild, Führung, Ethik,
Moral
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Philosophie und Grundfragen der Theologie > Lehrstuhl für Praktische Philosophie und Geschichte der Philosophie
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:9615
Eingestellt am: 12. Jul 2012 15:22
Letzte Änderung: 13. Jul 2012 15:38
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/9615/
AnalyticsGoogle Scholar