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Gerechtigkeit, Vertrauen und Verantwortung in Organisationen

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Sirrenberg, Manuela ; Kals, Elisabeth:
Gerechtigkeit, Vertrauen und Verantwortung in Organisationen.
In: Konflikt-Dynamik : Verhandeln, Vermitteln und Führen in Organisationen. 1 (2012) 3. - S. 234-243.
ISSN 2193-0147

Kurzfassung/Abstract

In dem Artikel wird eine wissenschaftliche Studie vorgestellt, in der untersucht wurde, welchen Einfluss das Erleben von interaktionaler Gerechtigkeit und die Zuschreibung von Verantwortlichkeit auf das Vertrauen in den Vorgesetzten, Ärger über die Verteilungsentscheidung sowie freiwilliges Arbeitsengagement hat. Die Ergebnisse zeigen, dass die Regeln des Fairplays in der Kommunikation der Führungskräfte (Interaktionsgerechtigkeit) wichtig sind. Ob dem Entscheidungsträger Absicht, Nachlässigkeit oder Versehen unterstellt wird, hat hingegen einen geringen Einfluss.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Interaktionale Gerechtigkeit, distributive Gerechtigkeit, Verantwortlichkeitszuschreibung, freiwilliges Arbeitsengagement, Vertrauen in den Vorgesetzten, emotionales Erleben
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Psychologie III - Professur für Sozial- und Organisationspsychologie
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Nomos
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:9578
Eingestellt am: 11. Jul 2012 13:33
Letzte Änderung: 29. Jan 2020 08:29
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/9578/
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