Titelangaben
Boeckler, Marc:
Geographien kultureller Praxis : syrische Unternehmer und die globale Moderne.
Bielefeld : Transcript, 2005. - 337 S.
ISBN 3-89942-333-X
Kurzfassung/Abstract
Lässt sich im globalen Zeitalter noch eine Wirklichkeitswissenschaft "Anderer Orte" betreiben? Auf der Grundlage einer kritischen Auseinandersetzung mit Konzepten von Kultur, Raum und Praxis richtet diese Studie ihren entterritorialisierten Blick zunächst auf die allgemeine Denkfigur des Unternehmers und dann nach Syrien. Dort begleitet der Autor Industrieunternehmer durch ihren ökonomischen, politischen und sozialen Alltag und stellt sie sowohl als hybride Makler zwischen den Welten wie auch als machtvolle Akteure materieller und symbolischer Grenzziehungen vor. Mit seiner postkolonialen Perspektive versteht sich dieser Band als Beitrag zu einer kulturellen Geographie der globalen Moderne.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch |
---|---|
Zusätzliche Informationen: | Eichstätt-Ingolstadt, Kath. Univ., Diss., 2004 |
Institutionen der Universität: | Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Arbeitsgruppe Humangeographie |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 911 |
Letzte Änderung: 01. Jan 2010 21:25
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/911/