Titelangaben
Stahl, Aneka ; Müller, Klaus:
Hybridität und Sprachdidaktik – Sprachmischungen – Problemfälle oder Bereicherungen für den Unterricht?
In: Deutsch als Zweitsprache : DaZ. (2011) 2.
- S. 8-17.
ISSN 1619-8433
Kurzfassung/Abstract
Im Zeitalter der sogenannten „Globalisierung“ gehören Migrationsprozesse in großem Stil zum Normalfall. Die vielfältigen Merkmale, Besonderheiten und Konsequenzen dieser Migrationsprozesse sind Thema in vielen Bereichen, von der Soziologie und Politik bis hin zur Psychologie und Stadtplanung – um nur einige zu nennen. Ziel dieses Beitrages ist es, die Lage polykulturell aufwachsender Kinder und Jugendlicher im Hinblick auf deren „gemischte Identität“ zu beleuchten und Schlussfolgerungen für den Deutschunterricht zu ziehen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Hybridität; Sprachmischungen; Deutschunterricht |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Germanistik > Professur für Deutsch als Fremdsprache (DaF) / Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (DiDaZ) |
Weitere URLs: | |
Peer-Review-Journal: | Nein |
Verlag: | Bundesamt für Migration und Flüchtlinge |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 8949 |
Letzte Änderung: 20. Jun 2016 14:24
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/8949/