Volltext
|
Text (PDF)
Download (947kB) | Vorschau |
Kurzfassung/Abstract
Angestoßen von einer gegen Ende der 50er Jahre deutlicher erkennbaren Auseinandersetzung über die grundsätzliche Ausrichtung des Bildungssystems in Westdeutschland fand in den 60er und frühen 70er Jahren auch eine Diskussion über die Integration technischer, ökonomischer und politischer Aspekte der Arbeits- und Wirtschaftswelt in die Schule statt. Da in der Volksschule der Nachkriegszeit die gravierendsten Mängel festgestellt wurden, verengten sich die bildungsreformerischen Überlegungen sehr schnell auf diesen Schultyp. 1964 verabschiedete der Deutsche Ausschusses für das Erziehungs- und Bildungswesen (DA) seine "Empfehlungen zum Aufbau der Hauptschule": Die neue Hauptschule sollte mit einer ausgebauten Oberstufe vom 7. bis zum 10. Schuljahr, ausgestattet mit einem eigenem Charakter und eigenen Bildungszielen neben die anderen weiterführenden Schulen treten. Das Profil dieser neuen Oberstufe sollte durch eine Arbeitslehre geprägt werden.
Im Anschluss an das Hauptschulgutachten von 1964 entwickelten sich intensive Diskussionen über die die intentionale und inhaltliche Ausprägung sowie die strukturelle Gestaltung einer Arbeitslehre. Da es sich hier um eine völlige Neuentwicklung eines Faches bzw. Fachgebietes handelte und damit auch nicht einfach Lehrpläne weiterentwickelt werden konnten, wurde zudem die Frage der Curriculumentwicklung diskutiert, selbst der Begriff „Arbeitslehre“ wurde umfangreichen Erörterungen unterzogen. Der Vortrag gibt einen kurzen Überblick über historische Bezüge der Arbeitslehre und widmet sich ausführlicher den damals diskutierten Grundkonzeptionen der Arbeitslehre.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Online-Beitrag |
---|---|
Zusätzliche Informationen: | Referat anlässlich der Tagung der Didaktiker für Arbeitslehre an bayerischen Universitäten am 13. Februar 2012 in Eichstätt |
Schlagwörter: | Didaktik der Arbeitslehre; Grundkonzeptionen der Arbeitslehre; Ökonomische Bildung; Technische Bildung; Hauptschule |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Arbeitswissenschaften > Didaktik Arbeitslehre und Berufskunde |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 8528 |
Letzte Änderung: 24. Feb 2012 11:08
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/8528/