Titelangaben
Schönig, Wolfgang:
Rezension von:
Fuest, Gerhard: Freie Katholische Schule : Studien zu ihrer postkonziliaren Theorie und ihrer pädagogischen Praxis. Frankfurt/Main, 2010.
In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. 87 (2011) 1.
- S. 177-179.
ISSN 0507-7230 ; 2589-0581
Kurzfassung/Abstract
Seit einigen Jahren gibt es eine rege Diskussion über die theoretische Begründung der Katholischen Schule. Gerhard Fuest greift auf Texte des Zweiten Vatikanischen Konzils sowie auf nachkonziliare Texte zurück, um die Begründungslinien für eine Theorie der Entwicklung katholischer Schulen aufzudecken. Dabei bedient er sich hauptsächlich eines sprachphilosophischen Ansatzes. Fuest konzipiert einen eigenen Ansatz für die Schulentwicklung und markiert die offenen Fragen für den zukünftigen Diskurs.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Rezension |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 7088 |
Letzte Änderung: 20. Apr 2020 13:11
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/7088/