Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Fuest, Gerhard: Freie Katholische Schule : Studien zu ihrer postkonziliaren Theorie und ihrer pädagogischen Praxis. Frankfurt/Main, 2010

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Schönig, Wolfgang:
Rezension von: Fuest, Gerhard: Freie Katholische Schule : Studien zu ihrer postkonziliaren Theorie und ihrer pädagogischen Praxis. Frankfurt/Main, 2010.
In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. 87 (2011) 1. - S. 177-179.
ISSN 0507-7230 ; 2589-0581

Kurzfassung/Abstract

Seit einigen Jahren gibt es eine rege Diskussion über die theoretische Begründung der Katholischen Schule. Gerhard Fuest greift auf Texte des Zweiten Vatikanischen Konzils sowie auf nachkonziliare Texte zurück, um die Begründungslinien für eine Theorie der Entwicklung katholischer Schulen aufzudecken. Dabei bedient er sich hauptsächlich eines sprachphilosophischen Ansatzes. Fuest konzipiert einen eigenen Ansatz für die Schulentwicklung und markiert die offenen Fragen für den zukünftigen Diskurs.

Weitere Angaben

Publikationsform:Rezension
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:7088
Eingestellt am: 06. Jul 2011 16:03
Letzte Änderung: 20. Apr 2020 13:11
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/7088/
AnalyticsGoogle Scholar