Titelangaben
Gelbrich, Katja:
Blueprinting, sequentielle Ereignismethode und Critical Incident Technique : drei Methoden zur qualitativen Messung von Dienstleistungsqualität.
In: Buber, Renate ; Holzmüller, Hartmut H. (Hrsg.): Qualitative Marktforschung : Theorie, Methode, Analyse. -
Wiesbaden : Springer, 2007. - S. 617-634
ISBN 978-3-8349-9258-1
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): http://www.springerlink.com/content/vq327v0t762105... |
Kurzfassung/Abstract
Der Richtungsstreit über das Erkenntnispotenzial quantitativer Forschung einerseits und des qualitativen Denkansatzes andererseits ist zwar nach wie vor ungelöst (Müller 2000). Aber mittlerweile hat sich in weiten Teilen der empirischen Marktund Sozialforschung die Erkenntnis durchgesetzt, dass qualitative Methoden wesentlich dazu beitragen, wirtschaftliche und soziale Phänomene zu beschreiben und zu erklären (Lamnek 2005, Trommsdorff 1993). Das Ziel diese Artikels besteht darin, den Erkenntnisbeitrag darzulegen, den der qualitative Ansatz zur Messung eines wichtigen Erfolgsfaktors im Marketing zu leisten vermag: Dienstleistungsqualität.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Betriebswirtschaftslehre > ABWL und Internationales Management |
Begutachteter Aufsatz: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 7078 |
Letzte Änderung: 15. Jun 2011 13:38
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/7078/