Titelangaben
Gelbrich, Katja ; Roschk, Holger:
State of the Art zum Nachbeschwerdeverhalten.
Ilmenau : Verlag proWiWi, 2007.
- (Ilmenauer Schriften zur Betriebswirtschaftslehre ; 2007,3)
ISBN 978-3-940882-02-8
Kurzfassung/Abstract
Das Review arbeitet den Forschungsstand zum Nachbeschwerdeverhalten auf. Die Ergebnisse bestätigen das Reviewmodell, wonach die Unternehmensreaktionen die Wahrnehmung dieser Reaktionen, insbesondere die wahrgenommene Gerechtigkeit, positiv beeinflussen. Diese wiederum sorgt für Nachbeschwerdezufriedenheit, welche ihrerseits positives Kundenverhalten fördert. Als effektive Unternehmensreaktionen lassen sich die Kompensationshöhe, die Interpersonale Kommunikation und die Beschwerdekultur identifizieren. Von den drei Gerechtigkeitsdimensionen hat die Distributive Gerechtigkeit den stärksten Einfluss auf die Nachbeschwerdezufriedenheit. Das Review legt außerdem Interaktionseffekte zwischen den Unternehmensreaktionen sowie den Einfluss von Kontextvariablen offen. Auf Basis der Ergebnisse werden Handlungsempfehlungen für ein effektives Beschwerdemanagement gegeben und Vorschläge für die weitere Forschung unterbreitet.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch |
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Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Betriebswirtschaftslehre > ABWL und Internationales Management |
Weitere URLs: | |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 7060 |
Letzte Änderung: 08. Jun 2011 16:57
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