Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Religionspädagogik und Offenbarung : Anfänge einer wissenschaftlichen Religionspädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und offenbarungstheologischer Position

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Kropač, Ulrich:
Religionspädagogik und Offenbarung : Anfänge einer wissenschaftlichen Religionspädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und offenbarungstheologischer Position.
Münster : LIT-Verlag, 2006. - 382 S. - (Forum Theologie und Pädagogik ; 13)
ISBN 3-8258-9091-0

Kurzfassung/Abstract

Theologie und Pädagogik - in welchem Verhältnis stehen diese beiden für das Fach Religionspädagogik konstitutiven Pole? Die vorliegende Studie nimmt diese Frage auf, indem sie die Anfänge der sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts konstituierenden Disziplin Religionspädagogik einer grundlegenden Analyse unterzieht. Die Originalität der Studie liegt darin, dass sie dabei historische und systematisch-theologische Aspekte miteinander verbindet. Auf diese Weise werden zugleich prospektive Potentiale erschlossen: unaufgebbare Positionen und dringliche Aufgaben für eine zukunftsfähige Religionspädagogik.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Zusätzliche Informationen:Zugl. Regensburg, Univ., Habil.-schrift 2004
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:5536
Eingestellt am: 24. Nov 2010 16:49
Letzte Änderung: 25. Nov 2010 12:07
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/5536/
AnalyticsGoogle Scholar