Titelangaben
Kropač, Ulrich:
Religionspädagogik und Offenbarung : Anfänge einer wissenschaftlichen Religionspädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und offenbarungstheologischer Position.
Münster : LIT, 2006. - 382 S.
- (Forum Theologie und Pädagogik ; 13)
ISBN 3-8258-9091-0
Kurzfassung/Abstract
Theologie und Pädagogik - in welchem Verhältnis stehen diese beiden für das Fach Religionspädagogik konstitutiven Pole? Die vorliegende Studie nimmt diese Frage auf, indem sie die Anfänge der sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts konstituierenden Disziplin Religionspädagogik einer grundlegenden Analyse unterzieht. Die Originalität der Studie liegt darin, dass sie dabei historische und systematisch-theologische Aspekte miteinander verbindet. Auf diese Weise werden zugleich prospektive Potentiale erschlossen: unaufgebbare Positionen und dringliche Aufgaben für eine zukunftsfähige Religionspädagogik.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch |
---|---|
Zusätzliche Informationen: | Zugl. Regensburg, Univ., Habil.-schrift 2004 |
Institutionen der Universität: | Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 5536 |
Letzte Änderung: 21. Dez 2021 14:07
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/5536/