Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Ausgestaltungsmöglichkeiten des Supply Chain Management im Mittelstand – Ausgewählte Aspekte einer empirische Studie

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Schilling, Robert ; Gstettner, Stefan ; Kuhn, Heinrich:
Ausgestaltungsmöglichkeiten des Supply Chain Management im Mittelstand – Ausgewählte Aspekte einer empirische Studie.
In: Kathan, Daniel (Hrsg.): Wertschöpfungsmanagement im Mittelstand. - Wiesbaden : Gabler, 2010. - S. 355-373
ISBN 978-3-8349-2288-5

Kurzfassung/Abstract

In dem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie zum SCM im deutschen Mittelstand vorgestellt. Es wurde untersucht, wie produzierende mittelständische Unternehmen ihr SCM ausgestalten, auf kunden- und produktspezifische Anforderungen ausrichten und welche Unterschiede hinsichtlich der Unternehmensgröße bei der Umsetzung bestehen. Die Untersuchung bestätigt, dass sich die Ideen und Konzepte des SCM auch für mittelständische Unternehmen eignen, um profitables Wachstum sowohl durch umsatz- als auch kostenseitige Maßnahmen zu unterstützen. Allerdings zeigte die Studie, dass die Ideen und Ansätze des SCM bisher noch nicht oder nur unzureichend umgesetzt worden sind. Aus den Ergebnissen der Studie lassen sich erste Anforderungen an einen mittelstandsspezifischen SCM-Ansatz ableiten.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Institutionen der Universität:Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Betriebswirtschaftslehre > ABWL, Supply Chain Management & Operations
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:5101
Eingestellt am: 04. Jul 2018 12:18
Letzte Änderung: 25. Nov 2020 14:57
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/5101/
AnalyticsGoogle Scholar