Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Von der ethischen Belehrung zur Ethos-Bildung: Neuere Ansätze zur ethischen Kompetenzbildung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Meier, Uto:
Von der ethischen Belehrung zur Ethos-Bildung: Neuere Ansätze zur ethischen Kompetenzbildung.
2007
Veranstaltung: Lehrerfortbildung "Theologie im Fernkurs", 21. November 2007, Kloster Armstorf.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop, Präsentation)

Kurzfassung/Abstract

Ausgehend von den strukturgenetischen Ansätzen der "Kohlberg-Theorien" wird vorgestellt, wie eine nachhaltige Ethische Urteilsbildung mit Ethos-Fundierung gelingen könnte: Der ganzheitliche Ansatz von Bernhard Grom (Multifaktorielles Lernen) wird in Beziehung gesetzt zur kognitivistisch (eng geführten) Konstanzer Dilemma-Diskussionsmethode (Georg Lind). Mit ausgewählten Beispielen aus der Unterrichtsforschung (Lothar Kuld, Uto Meier) wird der komplexe Prozeß ethischer Kompetenz-Bildung zur fallanylytischen Diskussion gestellt.

Weitere Angaben

Publikationsform:Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht): Workshop, Präsentation
Schlagwörter:Ethische Bildung; Ethik-Unterricht
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:5045
Eingestellt am: 27. Sep 2010 18:05
Letzte Änderung: 27. Sep 2010 18:05
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/5045/
AnalyticsGoogle Scholar