Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Methodik der Berufsorientierung und ihre schulische Umsetzungsproblematik

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Köck, Michael:
Methodik der Berufsorientierung und ihre schulische Umsetzungsproblematik.
In: Fenzl, Claudia ; Spöttl, Georg ; Howe, Falk ; Becker, M. (Hrsg.): Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen : Forschungsansätze und Ausbildung für die berufliche Bildung. - Bielefeld : Bertelsmann, 2009. - S. 160-164. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation : Konferenzen ; 2)
ISBN 978-3-7639-4229-9

Kurzfassung/Abstract

Die berufsorientierende Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf den Übergang in Ausbildung und Beruf wird mittlerweile in allen Schularten als wichtige Aufgabe erkannt. Berufsorientierung meint alle didaktischen Maßnahmen und individuellen Entwicklungsschritte zur Ausbildung unterschiedlicher Dispositionen, die einerseits eine rationale Wahl für eine berufliche Option und andererseits deren zielstrebige Realisierung ermöglichen. Die Ansätze der Berufsorientierung betonen unisono den Bildungswert der der Arbeitswelt entlehnten Arbeitsprozesse bzw. -aufgaben. Gerade an allgemeinbildenden Schulen besteht jedoch zum Teil erhebliche Unsicherheit darüber, was genau Berufsorientierung ausmacht und in welchem Umfang und in welcher Tiefe me-thodische Maßnahmen an der funktionalen Struktur beruflicher Arbeits- und Geschäftsprozesse auszurichten sind. Der Beitrag charakterisiert die Berufsorientierung allgemein und zeigt Faktoren auf, die bei einer aufgabenbezogenen methodischen Gestaltung berufsorientierender Maßnahmen berücksichtigt werden sollten.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Arbeitswissenschaften > Didaktik Arbeitslehre und Berufskunde
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:4000
Eingestellt am: 29. Apr 2010 10:43
Letzte Änderung: 29. Apr 2010 10:43
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/4000/
AnalyticsGoogle Scholar