Titelangaben
Czech, Helena ; Juch, Jasmin:
Situations- und Ressourcenanalyse der Partnerschaft für Demokratie Aichach-Friedberg.
2026. - 117 S.
Kurzfassung/Abstract
Im Auftrag des Landkreises Aichach-Friedberg hat das Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft (ZFG) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt eine Situations- und Ressourcenanalyse zum Thema Demokratie durchgeführt. Diese wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Die Situations- und Ressourcenanalyse ist eine wichtige Grundlage für die konkrete Arbeit der Partnerschaft für Demokratie und gibt Auskunft über die aktuellen kommunalen Problemlagen und bestehenden Kompetenzen im jeweiligen Landkreis. Anhand der Situations- und Ressourcenanalyse und der dort identifizierten Herausforderungen können die Mitglieder des Bündnisses ein kommunales, bedarfsorientiertes Handlungskonzept mit strategischen Zielen entwickeln.
Ziel dieser Untersuchung war es, vielfältige Erfahrungen und Perspektiven zu den Themen Demokratie, Vielfalt und Rechtsextremismus zu gewinnen und den aktuellen Stand im Landkreis Aichach-Friedberg zu evaluieren. Daraus konnten dann mögliche Potenziale für die Weiterentwicklung oder Etablierung von demokratiefördernden Maßnahmen abgeleitet werden. Die Datengewinnung erfolgte mithilfe qualitativer Einzel- sowie Gruppeninterviews und einer Online-Befragung.
Forschungsprojekte
Weitere Angaben
| Publikationsform: | Projektbericht, Forschungsbericht, Gutachten |
|---|---|
| Sprache des Eintrags: | Deutsch |
| Institutionen der Universität: | Zentrale Forschungseinrichtungen > Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft - ZFG |
| Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
| Titel an der KU entstanden: | Ja |
| KU.edoc-ID: | 36714 |
Letzte Änderung: 08. Jun 2026 11:19
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/36714/
im Publikationsserver