Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Zukunftsfähige Lern- und Lehrumgebungen : das Churermodell in der Hochschuldidaktik

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Hiebl, Petra ; Schumm, Maximiliane:
Zukunftsfähige Lern- und Lehrumgebungen : das Churermodell in der Hochschuldidaktik.
In: Mrohs, Lorenz ; Herrmann, Carmen ; Brodel, Hannah ; Franz, Julia ; Herrmann, Dominik ; Hess, Miriam ; Lindner, Konstantin (Hrsg.): Räume der Hochschullehre : Bildungsorte für die Zukunft. - Bielefeld : Transcript, 2026. - S. 67-87
ISBN 978-3-8376-6436-2

Kurzfassung/Abstract

Wie gestalten wir die Hochschullehre der Zukunft? Welche Räume fördern effektives Lernen und kreative Entfaltung? Die Beiträger*innen zeigen aus interdisziplinärer Perspektive die Wechselwirkungen zwischen Raum, Technologie und Lehrmethoden. Von hybriden Lernumgebungen, die Studierende in ihrer Selbstorganisation unterstützen, bis zu digitalen Prüfungsformaten im Nachhaltigkeitskontext verdeutlichen sie, wie universitäre Räume als Katalysatoren für kritisches Denken und kreatives Lernen fungieren. Das Fazit: Interaktive Formate und neue didaktische Konzepte transformieren die Lehre und revolutionieren das Lernen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Themenfelder:Nachhaltigkeit, Flucht und Migration, Transformation
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Zentrale Einrichtungen > Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Weitere URLs:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:35963
Eingestellt am: 18. Dez 2025 12:00
Letzte Änderung: 18. Dez 2025 12:00
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35963/
AnalyticsGoogle Scholar