Titelangaben
Hiebl, Petra ; Schumm, Maximiliane:
Zukunftsfähige Lern- und Lehrumgebungen : das Churermodell in der Hochschuldidaktik.
In: Mrohs, Lorenz ; Herrmann, Carmen ; Brodel, Hannah ; Franz, Julia ; Herrmann, Dominik ; Hess, Miriam ; Lindner, Konstantin (Hrsg.): Räume der Hochschullehre : Bildungsorte für die Zukunft. -
Bielefeld : Transcript, 2026. - S. 67-87
ISBN 978-3-8376-6436-2
Kurzfassung/Abstract
Wie gestalten wir die Hochschullehre der Zukunft? Welche Räume fördern effektives Lernen und kreative Entfaltung? Die Beiträger*innen zeigen aus interdisziplinärer Perspektive die Wechselwirkungen zwischen Raum, Technologie und Lehrmethoden. Von hybriden Lernumgebungen, die Studierende in ihrer Selbstorganisation unterstützen, bis zu digitalen Prüfungsformaten im Nachhaltigkeitskontext verdeutlichen sie, wie universitäre Räume als Katalysatoren für kritisches Denken und kreatives Lernen fungieren. Das Fazit: Interaktive Formate und neue didaktische Konzepte transformieren die Lehre und revolutionieren das Lernen.
Weitere Angaben
| Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
|---|---|
| Themenfelder: | Nachhaltigkeit, Flucht und Migration, Transformation |
| Sprache des Eintrags: | Deutsch |
| Institutionen der Universität: | Zentrale Einrichtungen > Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
| Weitere URLs: | |
| Titel an der KU entstanden: | Ja |
| KU.edoc-ID: | 35963 |
Letzte Änderung: 18. Dez 2025 12:00
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35963/
im Publikationsserver