Titelangaben
Te Poel, Kathrin ; Hiebl, Petra ; Herzner, Franziska ; Schumm, Maximiliane:
Hochschulische Entwicklungen in der Lehrkräftebildung als Bedingung zur Unterstützung einer transformativen Bearbeitung der Krisenhaftigkeit von inklusivem Unterricht?
In: Schauer, Gabriele ; Dittrich, Ann-Kathrin (Hrsg.): Transformation im schulischen Kontext : pädagogisches Handeln zwischen Kontinuität und Wandel. -
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2025. - S. 68-80
ISBN 978-3-7815-2736-2
Kurzfassung/Abstract
Der Sammelband „Transformation im schulischen Kontext. Pädagogisches Handeln zwischen Kontinuität und Wandel“ beleuchtet, wie Schulen und Handelnde wie Lehrpersonen, Schulleitungen und Schüler:innen auf tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen reagieren und diese zugleich aktiv mitgestalten können. Aus theoretischer, empirischer und praxisorientierter Perspektive widmen sich die Beiträge Themen wie Antifragilität in Bildungsprozessen, Habitussensibilität, digitale Lernformate, Inklusion, Führung und Verantwortung sowie der Umsetzung didaktischer Konzepte.
Der Band lädt dazu ein, Transformation als gemeinsame Aufgabe und Chance pädagogischer Gestaltung zu verstehen.
Weitere Angaben
| Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
|---|---|
| Schlagwörter: | Gesellschaftlicher Wandel; Schule als Transformationsraum; Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE); Transformative Bildung Digitalisierung; Inklusion und Diversität; Lehrerbildung; Lehrer:innenbildung; Führung und Verantwortung; Krisen und Unsicherheiten; Didaktische Konzepte |
| Themenfelder: | Nachhaltigkeit, Transformation |
| Sprache des Eintrags: | Deutsch |
| Institutionen der Universität: | Zentrale Einrichtungen > Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
| Weitere URLs: | |
| Titel an der KU entstanden: | Ja |
| KU.edoc-ID: | 35954 |
Letzte Änderung: 16. Dez 2025 13:23
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35954/
im Publikationsserver