Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Ängste von Kindern vor Schulbeginn beim Lösen mathematischer Aufgaben : Zusammenhänge mit kindlichen und elterlichen Faktoren

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Brandt, Paula ; Niklas, Frank ; Berner, Valérie-Danielle ; Gasteiger, Hedwig:
Ängste von Kindern vor Schulbeginn beim Lösen mathematischer Aufgaben : Zusammenhänge mit kindlichen und elterlichen Faktoren.
In: Frühe Bildung. 14 (Oktober 2025) 4. - S. 185-192.
ISSN 2191-9186 ; 2191-9194

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0) .

Download (142kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1026/2191-9186%2Fa000732

Kurzfassung/Abstract

Mathematikangst kann bei Grundschüler_innen auftreten und korreliert negativ mit deren Mathematikleistung. Wann und wie erste Mathematikängste auftreten, konnte aber bislang nicht vollständig geklärt werden. Deshalb betrachtet die vorliegende Studie, ob Mathematikangst bereits bei Kindern vor Schuleintritt auftritt und womit diese zusammenhängt. Es wurden Daten von 117 Kindern und ihren Eltern ( n = 113) aus 15 Kindertageseinrichtungen analysiert. Bei 10 Kindern zeigen sich Anzeichen von Mathematikangst. Insgesamt zeigen sich Zusammenhänge mit individuellen und elterlichen Faktoren. Insbesondere das Geschlecht und das mathematische Fähigkeitsselbstkonzept der Kinder stellen signifikante Prädiktoren dar.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Lehrstuhl für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie
DOI / URN / ID:10.1026/2191-9186/a000732
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Hogrefe
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:35833
Eingestellt am: 20. Nov 2025 12:56
Letzte Änderung: 20. Nov 2025 12:56
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35833/
AnalyticsGoogle Scholar