Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Skalendokumentation zur Erfassung des Erlebens und Verhaltens in sozialen Konflikten

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Grunenberg, Martina ; Schütt, Svenja Christina ; Kals, Elisabeth:
Skalendokumentation zur Erfassung des Erlebens und Verhaltens in sozialen Konflikten.
Eichstätt, 2025. - 20 S.

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Attribution-NonCommercial 4.0 International (CC BY-NC 4.0) Creative Commons: Namensnennung, nicht kommerziell (CC BY-NC 4.0) .

Download (655kB) | Vorschau

Kurzfassung/Abstract

Im Rahmen des Forschungsprojekts „KOKO. Konflikt und Kommunikation“ werden zwischenmenschliche Konflikte aus (sozial-)psychologischer Perspektive untersucht. Für eine längsschnittlich angelegte Studie wurde ein Set von Skalen entwickelt, um verschiedene Aspekte des individuellen Erlebens und Verhaltens in sozialen Konfliktsituationen zu erfassen. Theoretische Grundlagen hierfür sind das Konfliktverständnis nach Montada und Kals (2013), das Dreikomponentenmodell von Einstellungen (Rosenberg & Hovland, 1960) sowie die Theorie des geplanten Verhaltens (Fishbein & Ajzen, 1975). Die Skalen decken ein breites Spektrum ab, darunter produktive konfliktbezogene Überzeugungen, Affektivität, Kognitionen, Selbstwirksamkeit, Bereitschaften, flexibles Konflikthandeln, Konfliktstile und erlebte Konfliktbelastung. In dieser Dokumentation werden die Skalen sowie die item- und skalenanalytische Befunde detailliert vorgestellt.

Weitere Angaben

Publikationsform:Projektbericht, Forschungsbericht, Gutachten
Schlagwörter:Konflikt; Konfliktverhalten; Konfliktskalen
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Professur für Sozial- und Organisationspsychologie
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:35577
Eingestellt am: 09. Sep 2025 11:40
Letzte Änderung: 10. Nov 2025 11:12
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35577/
AnalyticsGoogle Scholar