Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Multiprofessionelle Kooperation an Grundschulen in Ganztagsform : Kooperationsformen und Potenziale für die Arbeitszufriedenheit und Entlastung von Lehrkräften

Multi-professional cooperation at all-day primary schools : Forms of cooperation and potential for job satisfaction and relief for teachers

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Fuchs, Elisabeth:
Multiprofessionelle Kooperation an Grundschulen in Ganztagsform : Kooperationsformen und Potenziale für die Arbeitszufriedenheit und Entlastung von Lehrkräften.
In: ZfG : Zeitschrift für Grundschulforschung. (10. Juni 2025).
ISSN 1865-3553

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0) .

Download (360kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/s42278-025-00242-8

Kurzfassung/Abstract

Multiprofessionelle Kooperation zwischen Lehrkräften und weiterem pädagogisch tätigem Personal ist wesentlich für das Gelingen von Ganztagsgrundschulen. Diese Studie untersucht, wie Kooperationsformen (multiprofessioneller Austausch, multiprofessionelle Arbeitsorganisation auf Unterrichts- bzw. Schülerinnen:ebene) mit der Arbeitszufriedenheit und Entlastung von Lehrkräften zusammenhängen. Bisherige Studien legen nahe, dass zwischen Kooperation und Wohlbefinden Zusammenhänge bestehen, jedoch fehlen Untersuchungen an Grundschulen. Die quantitative Studie mit N = 222 Grundschullehrkräften zeigt positive Zusammenhänge einzelner Kooperationsformen mit dem Wohlbefinden von Lehrkräften. Dies unterstreicht die Bedeutung multiprofessioneller Kooperation für Ganztagsgrundschulen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
DOI / URN / ID:10.1007/s42278-025-00242-8
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Springer VS
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:35323
Eingestellt am: 24. Jun 2025 14:27
Letzte Änderung: 24. Jun 2025 14:27
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35323/
AnalyticsGoogle Scholar