Titelangaben
Fuchs, Elisabeth
:
Multiprofessionelle Kooperation an Grundschulen in Ganztagsform : Kooperationsformen und Potenziale für die Arbeitszufriedenheit und Entlastung von Lehrkräften.
In: ZfG : Zeitschrift für Grundschulforschung. (10. Juni 2025).
ISSN 1865-3553
Volltext
|
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0)
.
Download (360kB) | Vorschau |
|
|
|
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1007/s42278-025-00242-8 |
Kurzfassung/Abstract
Multiprofessionelle Kooperation zwischen Lehrkräften und weiterem pädagogisch tätigem Personal ist wesentlich für das Gelingen von Ganztagsgrundschulen. Diese Studie untersucht, wie Kooperationsformen (multiprofessioneller Austausch, multiprofessionelle Arbeitsorganisation auf Unterrichts- bzw. Schülerinnen:ebene) mit der Arbeitszufriedenheit und Entlastung von Lehrkräften zusammenhängen. Bisherige Studien legen nahe, dass zwischen Kooperation und Wohlbefinden Zusammenhänge bestehen, jedoch fehlen Untersuchungen an Grundschulen. Die quantitative Studie mit N = 222 Grundschullehrkräften zeigt positive Zusammenhänge einzelner Kooperationsformen mit dem Wohlbefinden von Lehrkräften. Dies unterstreicht die Bedeutung multiprofessioneller Kooperation für Ganztagsgrundschulen.
Weitere Angaben
| Publikationsform: | Artikel |
|---|---|
| Sprache des Eintrags: | Deutsch |
| Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik |
| DOI / URN / ID: | 10.1007/s42278-025-00242-8 |
| Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
| Peer-Review-Journal: | Ja |
| Verlag: | Springer VS |
| Titel an der KU entstanden: | Ja |
| KU.edoc-ID: | 35323 |
Letzte Änderung: 24. Jun 2025 14:27
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35323/
im Publikationsserver
Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0)