Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

„Wo bin ich und wo will ich hin?“ : ein Gruppentherapieprogramm für orientierungslose, psychosomatisch erkrankte Jugendliche

“Where am I, and where do I want to go?” : A Group Therapy Program for Disorientated, Psychosomatically Ill Young People

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Göhre, Carolin Ulrike ; Hillert, Sophia ; Hillert, Andreas ; Naab, Silke ; Surzykiewicz, Janusz:
„Wo bin ich und wo will ich hin?“ : ein Gruppentherapieprogramm für orientierungslose, psychosomatisch erkrankte Jugendliche.
In: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. (März 2025).
ISSN 1422-4917

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1024/1422-4917/a001019

Kurzfassung/Abstract

Fragestellung: Welchen Einfluss hat die Konkretisierung der poststationären Lebens- und Berufsperspektive auf das Ergebnis der stationären Behandlung psychosomatisch erkrankter Jugendlicher?
Methode: Randomisierte Fall-Kontroll-Studie.
Ergebnisse: Die „Perspektiv- bzw. Orientierungsgruppe“ wird von den Teilnehmenden gut angenommen und als wichtiger Teil der Behandlung erlebt. Teilnehmende Patient_innen erleben sich bei Entlassung von der (Rest-)Symptomatik deutlich weniger belastet als Patient_innen der Kontrollgruppe.
Schlussfolgerung: Durch das Gruppenprogramm gelingt es, den Fokus vieler Betroffener weg von der Patienten-Identität in Richtung einer so gesehen gesunden Zukunftsorientierung zu entwickeln und damit den Therapieverlauf zu verbessern. Entsprechend sollte das Angebot in die stationäre Standard-Therapie integriert werden. Darüber hinaus stellt sich die Frage nach einem möglichen Stellenwert der Gruppe in der primären Prävention.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Sozial- und Gesundheitspädagogik
DOI / URN / ID:10.1024/1422-4917/a001019
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Hogrefe
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:35022
Eingestellt am: 24. Apr 2025 12:22
Letzte Änderung: 24. Apr 2025 12:22
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35022/
AnalyticsGoogle Scholar