Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Am Horizont : Kinder von NS-Zwangsarbeiter_innen und das alltägliche Erinnern und Vergessen in der deutschen ländlichen Gesellschaft

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Laumer, Angelika:
Am Horizont : Kinder von NS-Zwangsarbeiter_innen und das alltägliche Erinnern und Vergessen in der deutschen ländlichen Gesellschaft.
Justus-Liebig-Universität Giessen, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2023. - (Randgebiete des Sozialen)
ISBN 978-3-7799-7584-7 ; 978-3-7799-7585-4

Volltext

Open Access
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.3262/978-3-7799-7585-4

Kurzfassung/Abstract

Wieso ist Wissen zu NS-Zwangsarbeit in einer ländlichen Gegend, wo Nachkommen ehemaliger NS-Zwangsarbeiter_innen leben, gleichzeitig an- und abwesend? Basierend auf Interviews mit ihnen sowie mit Nachkommen von Zwangsarbeits-Profiteur_innen wird gezeigt, wie ineinander verflochtenes gesellschaftliches Erinnern und Vergessen vonstattengehen. Dafür modifiziert die Autorin Konzepte von kollektivem Gedächtnis, um diese für die ländliche Gesellschaft fruchtbar zu machen. Der Fokus liegt dabei auf Mündlichkeit, Alltäglichkeit und sozialer Struktur. Damit liefert das Buch einen Beitrag zu den Memory Studies.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Zusätzliche Informationen:Zugl.: Gießen, Univ., Diss. 2022
Schlagwörter:NS-Zwangsarbeit; Nationalsozialismus; Zwangsmigration; Zweite Generation; Ruralität; ländliche Gesellschaft; Erinnerung; Wissenssoziologie; Vergessen; Erzählforschung; Forced labour;
Themenfelder:Flucht und Migration
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Soziologie > Lehrstuhl für Flucht- und Migrationsforschung
Zentrale Forschungseinrichtungen > Zentrum Flucht und Migration
Weitere URLs:
DOI / URN / ID:10.3262/978-3-7799-7585-4
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:35013
Eingestellt am: 23. Apr 2025 13:13
Letzte Änderung: 23. Apr 2025 13:13
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35013/
AnalyticsGoogle Scholar