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Demokratisierung der Schule durch eine pädagogisch akzentuierte Leistungsbeurteilung? : Überlegungen zur Arbeit am Leistungsethos der Schule

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Schönig, Wolfgang:
Demokratisierung der Schule durch eine pädagogisch akzentuierte Leistungsbeurteilung? : Überlegungen zur Arbeit am Leistungsethos der Schule.
In: Beutel, Wolfgang (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? : Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. - Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verlag, 2010. - S. 166-182. - (Politik und Bildung ; 58)
ISBN 978-3-89974584-9

Kurzfassung/Abstract

Der Beitrag befasst sich mit dem Verhältnis zwischen der Erziehung zur Demokratie und der Leistungsbeurteilung in der Schule. Er zeigt die Spannungsfelder auf, die sich aus einer Öffnung der Leistungsbeurteilung für neue Dimensionen des Lernens einerseits und einem unveränderten administrativen Rahmen der Leistungsbewertung andererseits ergeben. Es wird herausgearbeitet, dass eine Kultur der Anerkennung, Ermutigung und Wertschätzung im Kontext der Leistungsbeurteilung abhängig ist von der Arbeit am kollektiven Berufsethos der Lehrerkollegien (Schulentwicklung).

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:3483
Eingestellt am: 10. Mär 2010 08:42
Letzte Änderung: 10. Mär 2010 08:42
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/3483/
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