Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Das Nachhaltigkeitsgesamtkonzept der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Hemmer, Ingrid ; Lindau, Anne-Kathrin:
Das Nachhaltigkeitsgesamtkonzept der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
In: Bub, Frederik ; Lindau, Anne-Kathrin ; Schütz, Susanne (Hrsg.): Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrer*innenbildung : Perspektiven und Beiträge aus der universitären Praxis. - Halle (Saale) : Selbstverlag des Zentrums für Lehrer*innenbildung der MLU Halle, 2024. - S. 131-138. - (Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung ; 6)
ISBN 978-3-96670-231-7

Volltext

Open Access
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
http:/dx.doi.org/10.25673/116983

Kurzfassung/Abstract

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ist eine der wenigen Hochschulen in Deutschland, die sich konsequent an einem Nachhaltigkeitsgesamtkonzept orientiert, in dem Ziele und Maßnahmen für die sechs Handlungsfelder Governance, Forschung, Lehre, Campusmanagement & Betrieb, Transfer und studentische Initiativen & Engagement verfolgt werden. Im Bereich der Lehre und insbesondere der Lehrer*innenbildung ist das Konzept in mehreren Studiengängen als Querschnittsaufgabe implementiert. Darüber hinaus wurde im Jahr 2010 der Masterstudiengang „Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung” eingerichtet und seit 2019 können alle Studierenden ein 20 ECTS-Zertifikat „Nachhaltige Entwicklung” erwerben. Die Aktivitäten im Bereich Lehre werden neben den anderen Handlungsfeldern seit 2012 in einem jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:BNE, Whole-Institution-Approach, Universität Eichstätt-Ingolstadt, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsgesamtkonzept
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:34219
Eingestellt am: 16. Jan 2025 11:31
Letzte Änderung: 17. Jan 2025 14:56
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/34219/
AnalyticsGoogle Scholar