Titelangaben
Hemmer, Ingrid ; Lindau, Anne-Kathrin:
Das Nachhaltigkeitsgesamtkonzept der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
In: Bub, Frederik ; Lindau, Anne-Kathrin ; Schütz, Susanne (Hrsg.): Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrer*innenbildung : Perspektiven und Beiträge aus der universitären Praxis. -
Halle (Saale) : Selbstverlag des Zentrums für Lehrer*innenbildung der MLU Halle, 2024. - S. 131-138. - (Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung ; 6)
ISBN 978-3-96670-231-7
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): http:/dx.doi.org/10.25673/116983 |
Kurzfassung/Abstract
Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ist eine der wenigen Hochschulen in Deutschland, die sich konsequent an einem Nachhaltigkeitsgesamtkonzept orientiert, in dem Ziele und Maßnahmen für die sechs Handlungsfelder Governance, Forschung, Lehre, Campusmanagement & Betrieb, Transfer und studentische Initiativen & Engagement verfolgt werden. Im Bereich der Lehre und insbesondere der Lehrer*innenbildung ist das Konzept in mehreren Studiengängen als Querschnittsaufgabe implementiert. Darüber hinaus wurde im Jahr 2010 der Masterstudiengang „Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung” eingerichtet und seit 2019 können alle Studierenden ein 20 ECTS-Zertifikat „Nachhaltige Entwicklung” erwerben. Die Aktivitäten im Bereich Lehre werden neben den anderen Handlungsfeldern seit 2012 in einem jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | BNE, Whole-Institution-Approach, Universität Eichstätt-Ingolstadt, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsgesamtkonzept |
Themenfelder: | Nachhaltigkeit |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 34219 |
Letzte Änderung: 17. Jan 2025 14:56
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/34219/