Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Individuelle Förderung durch Musik im Schulunterricht : ein digital gestütztes Seminarkonzept für die Hochschullehre und ausgewählte Materialien

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Te Poel, Kathrin:
Individuelle Förderung durch Musik im Schulunterricht : ein digital gestütztes Seminarkonzept für die Hochschullehre und ausgewählte Materialien.
In: Die Materialwerkstatt : Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 6 (29. Oktober 2024) 1. - S. 89-100.
ISSN 2629-5598

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Musik als Medium der individuellen Förderung im Unterricht jenseits des Faches Musik stellt bislang nicht nur ein Forschungs-, sondern auch ein Desiderat innerhalb der Lehrer*innenbildung dar. Ziel der in diesem Beitrag vorgestellten Seminarkonzeption ist es daher, Studierende zu befähigen, ausgehend vom Lehrplan des je eigenen Faches und unter Einbezug von theoretischen Begründungen, ein Unterrichtsmaterial zu einem selbst gewählten Unterrichtsthema anhand eines (populären) Liedes aus der Lebenswelt von Schüler*innen als Medium selbst zu entwickeln. Im Sinne der individuellen Förderung sollen die Materialien darüber hinaus differenziert angelegt sein und mit einem klaren Ziel verknüpft werden. In diesem hochschuldidaktischen Beitrag wird dargestellt, wie Studierende im Seminarverlauf entsprechende Wissensgrundlagen erwerben und der Arbeitsprozess individualisiert und kollaborativ gestaltet werden kann. Neben der Seminarkonzeption werden dazu auch ausgewählte hochschuldidaktische Materialien vorgestellt, die in Anlehnung an das Prinzip der doppelten Vermittlungspraxis ausgehend von Musik aus der Lebenswelt der Studierenden entwickelt wurden und Differenzierung ermöglichen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Musik; individuelle Förderung; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Digitalität
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
DOI / URN / ID:10.11576/dimawe-7545
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Universität Bielefeld
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33817
Eingestellt am: 31. Okt 2024 09:21
Letzte Änderung: 31. Okt 2024 09:21
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33817/
AnalyticsGoogle Scholar