Titelangaben
Te Poel, Kathrin:
Individuelle Förderung durch Musik im Schulunterricht : ein digital gestütztes Seminarkonzept für die Hochschullehre und ausgewählte Materialien.
In: Die Materialwerkstatt : Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 6 (29. Oktober 2024) 1.
- S. 89-100.
ISSN 2629-5598
Volltext
|
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-NC-SA 4.0) . Download (366kB) | Vorschau |
|
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.11576/dimawe-7545 |
Kurzfassung/Abstract
Musik als Medium der individuellen Förderung im Unterricht jenseits des Faches Musik stellt bislang nicht nur ein Forschungs-, sondern auch ein Desiderat innerhalb der Lehrer*innenbildung dar. Ziel der in diesem Beitrag vorgestellten Seminarkonzeption ist es daher, Studierende zu befähigen, ausgehend vom Lehrplan des je eigenen Faches und unter Einbezug von theoretischen Begründungen, ein Unterrichtsmaterial zu einem selbst gewählten Unterrichtsthema anhand eines (populären) Liedes aus der Lebenswelt von Schüler*innen als Medium selbst zu entwickeln. Im Sinne der individuellen Förderung sollen die Materialien darüber hinaus differenziert angelegt sein und mit einem klaren Ziel verknüpft werden. In diesem hochschuldidaktischen Beitrag wird dargestellt, wie Studierende im Seminarverlauf entsprechende Wissensgrundlagen erwerben und der Arbeitsprozess individualisiert und kollaborativ gestaltet werden kann. Neben der Seminarkonzeption werden dazu auch ausgewählte hochschuldidaktische Materialien vorgestellt, die in Anlehnung an das Prinzip der doppelten Vermittlungspraxis ausgehend von Musik aus der Lebenswelt der Studierenden entwickelt wurden und Differenzierung ermöglichen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Musik; individuelle Förderung; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Digitalität |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik |
DOI / URN / ID: | 10.11576/dimawe-7545 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Universität Bielefeld |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 33817 |
Letzte Änderung: 31. Okt 2024 09:21
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33817/