Titelangaben
Dotzauer, Andreas:
Kollegiale Beratung in der betrieblichen Führungskräfteentwicklung : theoretischer Rahmen, Status quo und qualitative Analyse der Herausforderungen bei der Einführung aus Sicht betrieblicher Personalentwicklungsexperten.
Göttingen : Cuvillier Verlag, 2024. - 466 S.
ISBN 978-3-7369-7998-7
(Dissertation, 2024, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
Kurzfassung/Abstract
Kollegiale Beratung ist ein Beratungsformat im Rahmen der betrieblichen Personal- bzw. Führungskräfteentwicklung. Diese neuere Art des Lernens bewirkt positive Effekte sowohl auf individueller als auch auf Team- und Unternehmensebene. Es ist noch weitgehend offen, wie kollegiale Beratung implementiert werden sollte, um diese Wirkungen zu erzielen.
Die Arbeit beleuchtet, welche Herausforderungen bei der Einführung kollegialer Beratung aus Sicht betrieblicher Personalentwicklungsexperten existieren. Um die Erfolgsfaktoren zu ermitteln, diese Herausforderungen zu bewältigen, wurden systematisch Experteninterviews durchgeführt. Diese wurden – angelehnt an die (reflexive) Grounded Theory – qualitativ ausgewertet. Obwohl „das“ kollegiale Beratungsformat nicht existiert, lassen sich typische Merkmale und Handlungsfelder ableiten. Unter anderem werden das charakteristische Setting, (Miss )Erfolgsfaktoren und Lessons learned dargestellt. Detailliert werden Untersuchungsfragen geklärt und ein Rahmenmodell entwickelt. Anschließend werden das wissenschaftliche Vorgehen und die Generalisierbarkeit der Ergebnisse reflektiert. Es folgen Empfehlungen für die Forschung und für die betriebliche Praxis.
Die Arbeit leistet einen explorativen Beitrag zur bspw. im Vergleich zu Coaching bislang nicht so intensiv erforschten kollegialen Beratung. Das Rahmenmodell zeigt relevante Handlungsfelder für die erfolgreiche Ein- bzw. Durchführung der kollegialen Beratung auf. Die evidenzbasierten Ergebnisse ermöglichen die Reflexion und Optimierung des andragogischen Handelns der betrieblichen Personalentwicklungsexperten.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Hochschulschrift (Dissertation) |
---|---|
Zusätzliche Informationen: | Zugl.: Eichstätt-Ingolstadt, Univ., Diss., 2024 |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Professur für Lebenslanges Lernen
Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Dissertationen / Habilitationen |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 33801 |
Letzte Änderung: 29. Okt 2024 14:40
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33801/