Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Single Family Office : Chancen und Herausforderungen beim Management komplexer Familienvermögen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Liebenau, Alexander M. B.:
Single Family Office : Chancen und Herausforderungen beim Management komplexer Familienvermögen.
Baden-Baden : Nomos, 2024. - 243 S.
ISBN 978-3-7560-1580-1 ; 978-3-7489-4563-5
(Dissertation, 2024, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Kurzfassung/Abstract

Das Werk zielt darauf ab, die Forschungslücke in der „Family-Office-Forschung“ zu schließen. Es untersucht, wie Family Offices zusammen mit anderen Maßnahmen zur langfristigen Sicherung komplexer Familienvermögen beitragen können, insbesondere im Hinblick auf den intergenerationalen Vermögenstransfer. Neben dem Finanzvermögen werden auch Human- und Sozialvermögen berücksichtigt. Expertengespräche mit Vertretern von Family Offices und vermögenden Familien identifizieren zentrale Themen und Herausforderungen. Ziel ist es, durch die gewonnenen Erkenntnisse belastbare Aussagen zu den Forschungsfragen zu treffen und Lösungsansätze für die Vermögenssicherung kritisch zu analysieren.

Weitere Angaben

Publikationsform:Hochschulschrift (Dissertation)
Zusätzliche Informationen:Zugl.: Eichstätt-Ingolstadt, Univ., Diss., 2024, u.d.T.: Etablierung des Family-Office-Konzepts : Würdigung von Chancen, Risiken und Herausforderungen bei der Betreuung großer und komplexer Familienvermögen zur Sicherung des familiären Erbes und eines langfristigen intergernerationalen Vermögenserhalts
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Geschichte > Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Dissertationen / Habilitationen
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33770
Eingestellt am: 16. Okt 2024 14:53
Letzte Änderung: 22. Okt 2024 14:32
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33770/
AnalyticsGoogle Scholar