Titelangaben
Hemmer, Ingrid ; Winter, Marc ; Mainka, Steven ; Ullrich, Mark ; Bagoly-Simó, Péter ; Lude, Armin ; Labanino, Rafael:
Welche Indikatoren sind geeignet, um die Verankerung von BNE im schulischen System zu messen? : Ergebnisse einer Konsultation von Expertinnen und Experten aus Bildungsadministration und Wissenschaft.
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik : ZGD = Journal of geography education. 50 (2022) 2.
- S. 62-81.
ISSN 2198-4298 ; 2698-6752
Volltext
|
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) . Download (1MB) | Vorschau |
|
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.18452/25710 |
Kurzfassung/Abstract
Wie kann man die Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den schulischen Bildungsbereich messen? Der Beitrag berichtet über die Phase der Kon-sultation im Rahmen eines umfangreicheren Forschungsprojektes. Er geht den beiden Fragen nach, wie die einzelnen Indikatoren eines vorgeschlagenen Indikatorensets von den Befragten beurteilt wurden und ob Unterschiede zwischen den beiden Expertisegruppen (Wissenschaft, Bil-dungsadministration) auftraten. Die Konsultation erfolgte mittels eines Fragebogens, der ge-schlossene und offene Fragen umfasste. Die Ergebnisse zeigten, dass Lehrpläne, Fortbildungen, Schullabels, Schulleitungsausbildung und BNE-Strategie als die wichtigsten Bereiche angesehen wurden. Die beiden Expertisegruppen unterschieden sich in ihrer Bewertung nicht signifikant.
Forschungsprojekte
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | BNE; Indikatoren; Schule; Implementierung |
Themenfelder: | Nachhaltigkeit |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung |
DOI / URN / ID: | 10.18452/25710 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Hochschulverband für Geographiedidaktik |
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in: | |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 33760 |
Letzte Änderung: 16. Okt 2024 07:39
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33760/