Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Welche Indikatoren sind geeignet, um die Verankerung von BNE im schulischen System zu messen? : Ergebnisse einer Konsultation von Expertinnen und Experten aus Bildungsadministration und Wissenschaft

Which Indicators are Suitable to Measure ESD Implementation in Formal Education?

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Hemmer, Ingrid ; Winter, Marc ; Mainka, Steven ; Ullrich, Mark ; Bagoly-Simó, Péter ; Lude, Armin ; Labanino, Rafael:
Welche Indikatoren sind geeignet, um die Verankerung von BNE im schulischen System zu messen? : Ergebnisse einer Konsultation von Expertinnen und Experten aus Bildungsadministration und Wissenschaft.
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik : ZGD = Journal of geography education. 50 (2022) 2. - S. 62-81.
ISSN 2198-4298 ; 2698-6752

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0) Creative Commons: Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) .

Download (1MB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.18452/25710

Kurzfassung/Abstract

Wie kann man die Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den schulischen Bildungsbereich messen? Der Beitrag berichtet über die Phase der Kon-sultation im Rahmen eines umfangreicheren Forschungsprojektes. Er geht den beiden Fragen nach, wie die einzelnen Indikatoren eines vorgeschlagenen Indikatorensets von den Befragten beurteilt wurden und ob Unterschiede zwischen den beiden Expertisegruppen (Wissenschaft, Bil-dungsadministration) auftraten. Die Konsultation erfolgte mittels eines Fragebogens, der ge-schlossene und offene Fragen umfasste. Die Ergebnisse zeigten, dass Lehrpläne, Fortbildungen, Schullabels, Schulleitungsausbildung und BNE-Strategie als die wichtigsten Bereiche angesehen wurden. Die beiden Expertisegruppen unterschieden sich in ihrer Bewertung nicht signifikant.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:BNE; Indikatoren; Schule; Implementierung
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
DOI / URN / ID:10.18452/25710
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Hochschulverband für Geographiedidaktik
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33760
Eingestellt am: 16. Okt 2024 07:39
Letzte Änderung: 16. Okt 2024 07:39
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33760/
AnalyticsGoogle Scholar