Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Sind (BNE)-Schullabels geeignete Indiaktoren, um die Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung ins schulische Bildungssystem zu messen? : Ergebnisse eines empirischen Projektes

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Hemmer, Ingrid ; Lude, Armin ; Mainka, Steven ; Schwarz, Veronika ; Bagoly-Simó, Péter ; Ullrich, Mark ; Labanino, Rafael ; Winter, Marc:
Sind (BNE)-Schullabels geeignete Indiaktoren, um die Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung ins schulische Bildungssystem zu messen? : Ergebnisse eines empirischen Projektes.
In: ZEP – Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 47 (2024) 2. - S. 4-11.
ISSN 1434-4688 ; 2699-5549

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Der Beitrag geht der Frage nach, mit welchen Indikatoren die Implementierung von BNE ins schulische System gemessen werden kann. Nach einem kurzen Überblick über das Gesamtprojekt E-I-BNEs konzentriert er sich auf einen Indikator zum Lernort Schule. Auf der Grundlage von Interviews und Konsultationen, unter Berücksichtigung der allgemeine Anforderungen, die an Indikatoren gestellt werden, und durch Anwendungserprobungen zeigte sich, dass der Indikator BiSchuLa, der den Anteil der Schulen mit einem "BNE"-Schullabel an der Gesamtzahl der Schulen umfasst, ein gut geeigneter Indikator ist. Die in Deutschland vorhandenen Schullabels sind hinsichtlich ihrer Anforderungen und Schwerpunkte unterschiedlich, so dass ein Bewertungsraster und daraus abgeleitete Mindestanforderungen vorgeschlagen werden. Diese führen zu einer Gesamtbewertung der Schullabels im Sinne eines BNE-Whole School Approach.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:BNE-Indikatorik; Schullabels; Whole School Approach
Themenfelder:Nachhaltigkeit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
DOI / URN / ID:10.31244/zep.2024.02.02
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Waxmann-Verl.
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33654
Eingestellt am: 21. Aug 2024 12:13
Letzte Änderung: 21. Aug 2024 12:13
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33654/
AnalyticsGoogle Scholar