Titelangaben
Hemmer, Ingrid ; Lude, Armin ; Mainka, Steven ; Schwarz, Veronika ; Bagoly-Simó, Péter ; Ullrich, Mark ; Labanino, Rafael ; Winter, Marc:
Sind (BNE)-Schullabels geeignete Indiaktoren, um die Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung ins schulische Bildungssystem zu messen? : Ergebnisse eines empirischen Projektes.
In: ZEP – Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 47 (2024) 2.
- S. 4-11.
ISSN 1434-4688 ; 2699-5549
Volltext
|
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) . Download (3MB) | Vorschau |
|
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.31244/zep.2024.02.02 |
Kurzfassung/Abstract
Der Beitrag geht der Frage nach, mit welchen Indikatoren die Implementierung von BNE ins schulische System gemessen werden kann. Nach einem kurzen Überblick über das Gesamtprojekt E-I-BNEs konzentriert er sich auf einen Indikator zum Lernort Schule. Auf der Grundlage von Interviews und Konsultationen, unter Berücksichtigung der allgemeine Anforderungen, die an Indikatoren gestellt werden, und durch Anwendungserprobungen zeigte sich, dass der Indikator BiSchuLa, der den Anteil der Schulen mit einem "BNE"-Schullabel an der Gesamtzahl der Schulen umfasst, ein gut geeigneter Indikator ist. Die in Deutschland vorhandenen Schullabels sind hinsichtlich ihrer Anforderungen und Schwerpunkte unterschiedlich, so dass ein Bewertungsraster und daraus abgeleitete Mindestanforderungen vorgeschlagen werden. Diese führen zu einer Gesamtbewertung der Schullabels im Sinne eines BNE-Whole School Approach.
Forschungsprojekte
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | BNE-Indikatorik; Schullabels; Whole School Approach |
Themenfelder: | Nachhaltigkeit |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung |
DOI / URN / ID: | 10.31244/zep.2024.02.02 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Waxmann-Verl. |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 33654 |
Letzte Änderung: 21. Aug 2024 12:13
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33654/