Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Interfaith Marketing : a Cross-Religious Approach

Interreligiöses Marketing: Ein religionsübergreifender Ansatz

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Cabano, Frank G. ; Müller, Stefan ; Gelbrich, Katja:
Interfaith Marketing : a Cross-Religious Approach.
London : Routledge, 2025. - 350 S.
ISBN 978-1-032-82747-6

Kurzfassung/Abstract

Die Religion von Konsumenten in verschiedenen Ländern sind ein Grund dafür, dass international tätige Unternehmen ihre Marketing-Aktivitäten differenzieren müssen. Denn Religionszugehörigkeit und Religiosität beeinflussen die Werte, Gewohnheiten und Einstellungen der Menschen sowie ihr Entscheidungs- und Konsumverhalten. Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über den aktuellen Wissensstand der vergleichenden Religionsforschung.

Die Autoren erörtern die grundlegenden Konzepte und Ansätze dieses interdisziplinären Forschungsfeldes. Sie beschreiben zentrale Konzepte der Religionswissenschaft (z. B. intrinsische vs. extrinsische Religiosität) und die verschiedenen Weltreligionen. Anschließend analysieren sie, wie Religiosität und Religionszugehörigkeit das Konsumentenverhalten beeinflussen und welche Konsequenzen dies für international tätige Unternehmen hat. Wie können oder sollten die Unternehmen die religiösen Merkmale ihrer Zielgruppen berücksichtigen? Wie sollten sie ihre strategischen Marketing-Entscheidungen und ihren Marketing-Mix anpassen?

Dieses Buch ist eine wertvolle Quelle für Wissenschaftler aus den Bereichen internationales Marketing und Management, Konsumentenverhalten und Religionswissenschaften.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Sprache des Eintrags:Englisch
Institutionen der Universität:Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Betriebswirtschaftslehre > ABWL und Internationales Management
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33602
Eingestellt am: 29. Jan 2026 07:30
Letzte Änderung: 29. Jan 2026 07:30
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33602/
AnalyticsGoogle Scholar